Talks

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  • 13.01.2025 Behinderung aus befähigungstheoretischer Perspektive, Online-Ringvorlesung, “Theoretische Diskurse: Soziale Arbeit zwischen Bedürfnisorientierung und Capability Approach?!”, veranstaltet durch Prof. Dr. Martin Staats (Erfurt), Prof. Dr. Nikolaus Meyer (Fulda), Prof.in Dr.in Cornelia Füssenhäuser (Wiesbaden), Prof.in Dr.in Rita Braches-Chyrek (Bamberg)
  • 18.–19.11.2024 AGJ-Fachtagung zum 17. Kinder- und Jugendbericht mit Jugendaudit, Berlin, Gestaltung der Foren zu “Jungsein in Zeiten des Klimawandels”, “Jungsein mit Behinderung” und “Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe”
  • 07.11.2024 Reformierte Kinder- und Jugendhilfe: Endlich inklusiv?, Krefeld, Vortrag auf der 21. Dilborner Fachtagung der Alexianer Kinder- & Jugendhilfe “Inklusion und Erziehungshilfen-zwischen Utopie und Wirklichkeit? Die Kinder- & Jugendhilfe im Wandel”
  • 13.06.2024 Update SGB VIII-Reform, Berlin, Vortrag auf dem gemeinsamen Fachtag der diözesanen Arbeitsgemeinschaften für Erziehungshilfe der Region Ost und des Bundesverbands Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V. (BVkE)
  • 05.03.2024 Von individuellen Bedarfen zu angemessenen Hilfen – Herausforderungen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, Stuttgart, Vortrag auf dem Fachtag “Hilfen aus einer Hand – Vom Fall zum inklusiven Unterstützungsangebot” (3. Fachtag Inklusive Jugendhilfe) des Diakonisches Werkes der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
  • 23.11.2023 Ergebnisse der digitalen DGfE-Veranstaltungsreihe “Forum SGB VIII inklusiv” der Kommission Sozialpädagogik und deren Bedeutung für die Qualifizierung und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe, HAW Hamburg, Vorstellung zusammen mit Prof.in Dr.in Gunda Voigts (Hamburg) im Rahmen des Fachgesprächs “Welche Fachlichkeit braucht eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe – und wo kommt sie her? Weiterqualifizierungs- und Kooperationserfordernisse durch die Umsetzung des KJSG” der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ)
  • 16.11.2023 Hilfeplanung inklusiv gedacht: Blick auf Verfahren und Instrumente – inklusive Diagnose- und Bedarfsermittlung, Mainz, Vortrag auf dem Fachtag “Wie setzt man die inklusive Kinder- und Jugendhilfe um?” (8. Fachtag des Projekts “Qualitätsentwicklung durch Berichtswesen”) des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism)
  • 13.11.2023 Inklusion und die Kinder- und Jugendhilfe – ein kleiner Beipackzettel, Erfurt, Vortrag auf dem Fachtag “Inklusion: Beratungsangebote passend gestalten – Worauf kommt es an?” der Evangelischen Konferenz für Familien- und Lebensberatung e. V.: Fachverband für psychologische Beratung und Supervision (EKFuL)
  • 20.10.2023 Wie bereitet man sich auf die inklusive Kinder- und Jugendhilfe vor? Konsequenzen für Planung, Steuerung und Infrastrukturentwicklung, Digitaler Vortrag auf dem “Strategieworkshop – Leitung und Inklusion” des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism)
  • 29.09.2023 Bedingungslose Inklusion: Braucht eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe eine Kategorie der Behinderung und wenn ja welche? Kassel, Vortrag im Rahmen des 4. DFG-Netzwerktreffens “Bedingungslose Jugendhilfe”
  • 28.09.2023 Kinder- und Jugendhilfe im inklusiven Prozess: Zwischen Teilhabe, Hilfeplanung und Bedarfsermittlung, Vortrag im Rahmen der digitalen Sitzung des AFET-Gesamtvorstandes
  • 24.03.2023 Disziplinäre Diskurse innerhalb und zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik – Konjunkturen und Gegenstandsverschiebungen über die Zeit, Universität Rostock, gemeinsame Arbeitsgruppe mit Prof. Dr. Markus Dederich (Köln) und Prof.in Dr.in Alexandra Klein, Stephanie Langer, Amina Kaddour-Dugonjic (Mainz) unter dem Titel “Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Verhältnis: Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen” Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Sozialpädagogische*s Zeit*en”
  • 08.03.2023 Inklusion und Behinderung: Bedarfskonstruktionen im Lichte einer reformierten Kinder- und Jugendhilfe, Digitaler Vortrag im Rahmen der digitalen Fachveranstaltung des AFET: “Die Kinder- und Jugendhilfe im inklusiven Prozess: Zwischen Teilhabe, Hilfeplanung und Bedarfsermittlung”
  • 02.03.2023 Grundfragen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, Bergische Universität Wuppertal, Vortrag im Forum 5: “Inklusive Kinder- und Jugendhilfe – Gesetzliche Forderungen und zunehmende Realität” auf dem 6. Jugendhilfetag Wuppertal: “Kinder- und Jugendhilfe heute: Perspektiven in Zeiten von Krisen”
  • 29.11.2022 Die ‘Große Lösung’ in Sicht? Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, Universität Trier, Digitaler Vortrag im Rahmen des Fachdialogs zur Reform des SGB VIII im WiSe 2022/2023: “Alles neu? Alles gut? Reform der Kinder- und Jugendhilfe”
  • 16.11.2022 Inklusion und das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, Berlin, Impuls im Ideenraum Inklusion auf der AFET Jahrestagung 2022: “Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes in gemeinsamer Verantwortung”
  • 02.11.2022 Kinder- und Jugendstärkungsgesetz: Verwirklichung von Inklusion und Teilhabe?, Frankfurt a. M., Digitaler Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Fachtags im Betrieb 57, Beratungs- und Vermittlungszentrum für schulnahe Hilfen (BVsH): “Inklusion und Ganztagsschule – Herausforderungen und Chancen”
  • 06.09.2022 Kinder- und Jugendhilfe: Endlich inklusiv?, Hamburg, Digitaler Vortrag im Rahmen des Bildungsforums des SOAL e. V. – Sozial & Alternativ | Alternativer Wohlfahrtsverband
  • 23.06.2022 Reformierte Kinder- und Jugendhilfe: Endlich inklusiv?, München, Vortrag auf der Mitgliederversammlung Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e. V.
  • 26.04.2022 Inklusion als zentrale Herausforderung der Erziehungshilfe, Aalen, Vortrag auf dem Podium 2022 des VPK – Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e. V.: “Die Erziehungshilfe wird inklusiv”
  • 15.03.2022 Inklusion und Kooperation zwischen Ent- und Begrenzung: Herausforderungen für Soziale Arbeit und Sonderpädagogik, Universität Bremen, gemeinsames Symposium mit Prof.in Dr.in Emanuela Chiapparini, Mariam Mazmanyan (Bern, Schweiz) und Prof.in Dr.in Nina Thieme (Duisburg-Essen) unter dem Titel “Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Verhältnis: Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen”. Diskussion: Prof.in Dr.in Nadia Kutscher (Köln). Vortrag auf dem 28. Gesamtkongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Ent | grenz | ungen”
  • 30.11.2021 Inklusion und die Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Leerstellen, Digitaler Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz im HS21
  • 07.10.2021 Transition zwischen Jugendhilfe und Eingliederungshilfe – das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, Fachveranstaltung “Transition – Vom Jugend- ins Erwachsenenalter”, Bethel.regional Evangelisches Klinikum Bethel, Bielefeld
  • 30.09.2021 Zur Deskriptivität und Normativität von Kategorien, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, gemeinsames Symposium mit Dr.in Daniela Molnar (Siegen) und Julia Tierbach (Köln) mit dem Titel: “Hinter den Kategorien …”. Diskussion: Dr. Jan Steffens (Hannover). Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE: “Rekategorisierung: Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung”
  • 29.09.2021 Hilfen aus einer Hand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung – Umsetzung KJSG in der Praxis, Digitaler Workshop, DRK-Wohlfahrt
  • 28.09.2021 Fachforum: Inklusion in den Hilfen zur Erziehung, 11. Fachtagung für Fachkräfte der ambulanten Hilfen zur Erziehung des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz, Akademie der Wissenschaften Mainz
  • 16.09.2021 Reale Utopie: Soziale Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern – ohne Stigmatisierung?, Katholische Hochschule NRW in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung, gemeinsamer Vortrag mit Dr.in Daniela Molnar (Siegen) auf dem 2. Kongress der Teilhabeforschung
  • 06.07.2021 Traditionen und Selbstverständnis der Kinder- und Jugendhilfe, FH Münster, Vortrag im Rahmen des 5. Diskursforums “Inklusion im reformierten SGB VIII – Auftrag und Anforderungen an den ASD”
  • 23.06.2021 Kinder- und Jugendhilfe – endlich inklusiv?, Deutscher Verein, Vortrag im Rahmen der 54. Sitzung des Arbeitskreises “Sozialplanung, Organisation und Qualitätsentwicklung”
  • 15.06.2021 Inklusion in den Erziehungshilfen, Diakonie-Institut für berufliche Bildung der Diakonie Düsseldorf, Vortrag auf dem Fachtag “Inklusion in den Erziehungshilfen: Grundlagen. Bedingungen. Innovationen”
  • 27.05.2021 Jugendhilfe und Eingliederungshilfe – zwischen Inklusion und (Prä-)Formation, Universität Bielefeld, Vortrag zusammen mit Dr.in Daniela Molnar (Siegen) im Rahmen der Vortragsreihe “Diskussionsforum Sozialpädagogik SoSe 2021: Inklusion und Jugendhilfe” der AG 8 Soziale Arbeit, veranstaltet durch Stefanie Albus und Sarah Glücks
  • 27.04.2021 Welche Inklusion braucht die Kinder- und Jugendhilfe? Chancen und Auslassungen einer aktuellen Debatte, Der Paritätische Baden-Württemberg, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “BrainFood”. URL: https://www.youtube.com/watch?v=5V5IK_kQ8nI
  • 19.03.2021 Inklusive Kinder- und Jugendhilfe? Zur Verhandlung von Ein- und Ausschlüssen in den erzieherischen Hilfen, Universität Erfurt, gemeinsames Symposium mit Eva Marr (Kassel), Dr.in Daniela Molnar (Siegen) und Dr.in Nina Thieme (Bielefeld) mit dem Titel: “Krisen als Voraussetzung und Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Theoretische und empirische Vergewisserungen am Beispiel inklusionsorientierter Settings”. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik: “Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?” vom 18.–19.03.2021
  • 17.09.2020 Geflüchtetenunterkünfte als ambivalente Schutzräume. Eine Zusammenführung von Schutz- und Inklusionsdebatte, Universität zu Köln, gemeinsamer Beitrag mit Dr.in Caroline Schmitt (Mainz) innerhalb des Panels “Gewalt(-schutz), Agency und Vulnerabilität in Geflüchtetenunterkünften”, organisiert vom Arbeitskreis “Flucht, Agency und Vulnerabilität”. Weitere Referent:innen des Panels: Prof. Dr. Albert Scherr (Freiburg), Dr.in Anett Schmitz, Prof. Dr. Michael Schönhuth (Trier). Vortrag auf der 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung: “Kontexte von Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter”
  • 09.09.2020 Normative Grundfragen und Anforderungen von Inklusion und Teilhabe, Universität zu Köln, gemeinsames Symposium mit Vertr.-Prof.in Dr.in Nina Thieme (Kassel) und Dr.in Hanna Weinbach (Siegen) mit dem Titel: “Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage?”. Diskussion: Prof.in Dr.in Nadia Kutscher (Köln). Vortrag auf der 55. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn”
  • 16.03.2020 Inklusion als Befähigung, Universität zu Köln, gemeinsames Symposium mit Prof. Dr. Pascal Bastian (Koblenz-Landau) unter dem Titel “Welche ‘Optimierung’ braucht die Kinder- und Jugendhilfe?” Weitere Referent:innen: Prof. Dr. Mark Schrödter (Kassel), Prof. Dr. Holger Ziegler, Dr.in Birte Klingler, Nina Kläsener (Bielefeld). Diskussion: Prof.in Dr.in Gertrud Oelerich (Wuppertal). Vortrag auf dem 27. Gesamtkongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Optimierung” [Kongress wurde abgesagt]
  • 06.03.2020 Inklusion als Befähigung. Ein capabilities-basierter Inklusionsansatz für die Hilfen zur Erziehung, IGfH, Frankfurt a. M., Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der IGfH und des ISS. URL: https://uni-siegen.sciebo.de/s/OnhK6WqSOeo82oe
  • 04.03.2020 Capabilities Approach, Bielefeld, Vortrag und Workshop an der Fachhochschule der Diakonie für Studierende des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Heilpädagogik
  • 31.01.2020 Inklusion als Befähigung, Universität zu Köln, Vortrag im Rahmen der 1. Fakultätsweiten Arbeitstagung der Humanwissenschaftlichen Fakultät zum Thema “Inklusion – Heterogenität – Diversität”
  • 19.08.2019 Inclusion as Capability: About the Boundaries of a current reform debate in Child and Youth Welfare Services, Universität Münster, Vortrag auf der 17. TiSSA Plenum Conference zum Thema “Challenging Social Work: Borders, Boundaries and Bridges”
  • 29.06.2019 Der Capabilities-Ansatz als normativ-theoretische Metrik für Inklusion am Beispiel der SGB VIII-Reformdebatte, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br., Vortrag auf der Arbeitstagung 2019 der AG Inklusionsforschung in der DGfE zum Thema “Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge”
  • 22.05.2019 Der Inklusionsbegriff und seine Verkürzungen: Die SGB VIII-Reform und ihre “Inklusive Lösung”, Universität Bielefeld, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “Wie inklusiv ist (die Diskussion um) die neue SGB VIII-Reform?” der AG 8 Soziale Arbeit im SoSe 2019
  • 20.02.2019 Ein capabilities-basierter Inklusionsansatz für die Hilfen zur Erziehung, Humboldt-Universität zu Berlin, Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: “Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz”
  • 22.01.2019 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung, Universität Bielefeld, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums im WiSe 2018/2019 – Forschungscluster “Kindheit und Jugend in Institutionen und Organisationen”
  • 26.10.2018 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen, Universität Bielefeld, zusammen mit Prof.in Dr.in Birgit Lütje-Klose, Jun.-Prof.in Dr.in Christine Demmer, Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper und Prof. Dr. Holger Ziegler (alle Bielefeld), Vortrag auf der BiProfessional Beiratssitzung des Clusters III: Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik
  • 19.10.2018 Inklusion und SGB VIII-Reform – Perspektiven einer aktuellen Debatte, Forum 3: “Gesellschaftliche Perspektiven der Jugendhilfe”, Bergische Universität Wuppertal, Vortrag auf dem Sozialpädagogiktag 2018: “Gesellschaftliche Perspektiven der Sozialen Arbeit – heute”
  • 12.10.2018 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen, Universität Bielefeld, zusammen mit Prof.in Dr.in Birgit Lütje-Klose, Jun.-Prof.in Dr.in Christine Demmer, Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper und Prof. Dr. Holger Ziegler (alle Bielefeld), Vortrag auf dem Fachtag Inklusion
  • 27.09.2018 (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer_innenbildung, Universität Hamburg, zusammen mit Jacquelin Kluge, gemeinsames Symposium unter dem Titel “Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation – Drei Perspektiven” mit Ann-Kathrin Arndt (Hannover) und Phillip Neumann (Bielefeld). Diskussion: Prof.in Dr.in Vera Moser (Berlin). Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe”
  • 06.09.2018 SGB VIII-Reform – Zur Inklusivität einer aktuellen Debatte, Gemeinsamer Workshop mit Gastprof.in Dr.in Nina Thieme (Kassel) unter dem Titel “Inklusion – herausgeforderte Kinder- und Jugendhilfe?”, Universität Bielefeld, Vortrag auf dem 10. Bundeskongress Soziale Arbeit: “Der Wert des Sozialen – Der Wert der Sozialen Arbeit”
  • 26.04.2018 Welche Inklusion? Potentiale des Capabilities-Ansatzes für die Debatte um eine “Inklusive Lösung”, “Am Ende Inklusion? Debatten um die SGB VIII Reform der Kinder- und Jugendhilfe”, TH Köln, Arbeitskreis kritische Soziale Arbeit Köln, Vortrag und Gespräch
  • 21.02.2018 Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer_innenbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen, zusammen mit Jun.-Prof.in Dr.in Christine Demmer, Jacquelin Kluge und Prof.in Dr.in Birgit Lütje-Klose, Vortrag auf der 32. Tagung der Inklusionsforscher*innen: “Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität”
  • 16.11.2017 Zukunftsperspektiven des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – Vom Scheitern bisheriger Reformbestrebungen hin zur Hoffnung auf eine dem Bedarf der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien entsprechenden inhaltlich-fachlichen Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, Podiumsdiskussion, zusammen mit Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Wiesner, Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen, MdB), Anke Berkemeier (Jugendamt Bielefeld, Geschäftsbereichsleiterin Erzieherische Hilfen), Gerhard Behmenburg (Vorstandsvorsitzender Verein Wohngemeinschaften e. V.), Wohngemeinschaften e. V., Bielefeld
  • 20.09.2017 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen, Technische Universität Dresden, zusammen mit Prof.in Dr.in Birgit Lütje-Klose (Bielefeld), Vortrag auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik”
  • 17.07.2017 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – eine qualitative Studie, Universität Bielefeld, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Qualitative und quantitative Forschungsmethoden” der AG 9: Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung (Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Jun.-Prof.in Dr.in Christine Demmer, Prof. Dr. Uwe Sander, Prof. Dr. Klaus Peter Treumann)
  • 04.05.2017 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen, Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld
  • 04.03.2017 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen, IGfH, Frankfurt a. M., Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der IGfH und des ISS
  • 23.09.2016 Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung, Essen, Vortrag beim 11. Kinderschutzforum. Forum 4: Kinder mit einem Entwicklungsbedarf im Blick der Jugendhilfe: Anforderungen an ein inklusives Kinder- und Jugendhilferecht
  • 29.08.2016 Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte, Universität Bielefeld, zusammen mit Jun.-Prof.in Dr.in Christine Demmer (Bielefeld), Vortrag auf dem BiProfessional Clustertreffen III
  • 19.05.2016 Capabilities-basierte Inklusionsperspektive in den Hilfen zur Erziehung Universität Bielefeld, Bielefelder Frühjahrstagung
  • 30.04.2016 Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung, Hochschule Düsseldorf, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA): “Inklusion ist…” – Perspektiven und Positionen der Sozialen Arbeit
  • 20.09.2015 Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung, Pädagogische Hochschule FHNW, Basel (Schweiz), Vortrag auf der 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern
  • 16.07.2015 Außerschulische Inklusionsforschung am Beispiel der Hilfen zur Erziehung, Universität Bielefeld, Leitung Inklusionsworkshop im Rahmen der Veranstaltung “Auszüge aus der Bielefelder Inklusionsforschung”
  • 30.05.2015 Anschlussfähigkeit des Inklusionsbegriffs in den Hilfen zur Erziehung, Universität Bielefeld, Bielefelder Frühjahrstagung
  • 29.11.2014 Anschlussfähigkeit des Inklusionsbegriffs in den Hilfen zur Erziehung, Haus Neuland, Bielefeld, Vortrag im Rahmen der Theorie-AG der DGfE Kommission Sozialpädagogik
  • 05.07.2013 Rekonstruktion inklusiver Teilhabepraktiken für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in den Hilfen zur Erziehung, Haus Neuland, Bielefeld, Vortrag im Rahmen der 30. Empirie-AG der DGfE Kommission Sozialpädagogik
  • 19.04.2013 Inklusion: Die “Große Lösung” – oder etwa eine neue Architektur der Kinder- und Jugendhilfe?, St. Elisabeth Verein, Biedenkopf, Vortrag auf der Regionalkonferenz
  • 09.03.2013 Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in den Hilfen zur Erziehung, IGfH, Frankfurt a. M., Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der IGfH und des ISS

Poster

  • 26.10.2018 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen, Universität Bielefeld, BiProfessional Beiratssitzung des Clusters III: Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik, zusammen mit Prof.in Dr.in Birgit Lütje-Klose, Jun.-Prof.in Dr.in Christine Demmer, Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper und Prof. Dr. Holger Ziegler. URL: https://uni-siegen.sciebo.de/s/yYBqjNOoEi9tK9l
  • 14.06.2017 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung, Universität Bielefeld, Forschungstag der Fakultät für Erziehungswissenschaft. URL: https://uni-siegen.sciebo.de/s/OmiqNyxeTjcUqpZ
  • 09.–10.12.2016 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – ein Teilprojekt im Forschungsverbund BiProfessional der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Bielefeld, Digitale Posterpräsentation im Rahmen der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats von BiProfessional
  • 28.10.2016 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen, Universität Bielefeld, 1. BiProfessional-Konferenz, zusammen mit Prof.in Dr.in Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Jun.-Prof.in Dr.in Christine Demmer, Prof. Dr. Holger Ziegler. URL: https://uni-siegen.sciebo.de/s/t3tYsK7MR2zQn6U
  • 22.09.2016 Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen, Universität Paderborn, 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern